Unsere Referenzen

Bei allen abgeschlossenen Projekten standen der Kunde, die Problemlösung und die Abbildung der Serienfertigung im Mittelpunkt. Hier finden Sie eine Auswahl abgeschlossener Projekte.

Pokal für das Europäische Patentamt

Wir gestalteten und entwickelten einen Pokal aus Holz basierend auf unserer W3T-Technologie. Dieser war
der Preis für den „European Inventor Award“, welcher die größten Erfinder unserer Zeit ehrt.

Die Form des Segels wurde uns vorgegeben, die innenliegende Struktur, bestehend aus Rippen wurde von einer Topologieoptimierung inspiriert. Der Pokal ist aus 2 Hälften aufgebaut, welche erst aus Furnier vorgeformt und dann beidseitig überfräst wurden.

Modulares Möbelsystem

Auf Basis von Design-Skizzen seitens des Auftraggebers wurde ein Möbelsystem realisiert. Ziel war es besonders leichte und dünne Kästen aus Holz zu entwickeln, welche gleichzeitig als Regal und Trennwand dienen. Des Weiteren musste sich ein passender Schreibtisch mit in das Design eingliedern, welcher auch möglichst schlank ausgelegt sein sollte. Durch die Berechnung mittels FEM zu Beginn der Entwicklung konnten die Kasten für eine Belastung von 150 kg mit möglichst geringer Verformung ausgelegt werden. Bei der Entwicklung wurden auch eine einfache Montage und Transport berücksichtigt um die Bedürfnisse des Endkunden zu erfüllen.

Mobiler und leichter Kleiderständer

Zusammen mit Studenten der HTW Dresden wurde ein Kleiderständer für Messe-Aussteller entwickelt. Dieser besteht aus 13 Holzrohren aus dem FPT Verfahren und 12 Verbindungsschellen mit einem Gesamtgewicht von nur 3 kg. Das System ist in ca. 2min montiert und leicht transportierbar.

Griffbügel für einen Kinderwagen

Zusammen mit Synowaytion wurde eine Griffbügel aus Holz für den Kinderwagenhersteller Naturkind entwickelt und gefertigt. Im Vordergrund stand hier die Anbindung an bestehende Verbindungen und an einem möglichst leichten Bügel. Das Kinderwagenkonzept gewann den Red Dot Design Award und wurde von der Fachpresse sehr gelobt.

Multifunktionaler Beistelltisch

Das erste Produkt der gründereigenen Marke „JUNGHOLZ Design “ war ein besonders leichter Tisch. Ziel war es, dass man ihn einfach mit einer Hand auf das Sofa oder Bett heben kann, um z.B. mit dem Laptop drauf zu arbeiten. Der Tisch wiegt nur 1,8 kg und ist hochbelastbar. Die Gründer Philipp & Yves haben es selber getestet:

Bei 90 kg Belastung auf glattem Boden verformt er sich, aber bricht nicht. Solche Belastungen sind bei gleichem Tisch-Gewicht mit
metallischen Werkstoffen oder Faserverbund nicht möglich.

Hightech Schutzhülle und Notizbuch

Das zweite Produktreihe der gründereigenen Marke „JUNGHOLZ Design“ besteht aus dem WoodCase bzw. WoodBook. Diese Produkte sind aus einem 1,8 mm dickem Holzverbundwerkstoff bestehend aus 7 Schichten mit Glasfasergewebe aufgebaut. 

Dieser ist notwendig, um genügend Stabilität beim lasergeschnittenen Scharnier zu erreichen. Dieses wurde in über 20 Iterationen entwickelt und hinsichtlich verschiedener Last- und Impactfälle ausgelegt.

Unsere Partner

Start typing and press Enter to search